Teak

Der Teakbaum ist ein Laubbaum aus der Familie der Lippenblütler un erreicht ein Wuchshohe vom 40 meter. Teak ist eine strapazierfähige und harte Holzsorte. Sie lasst sich hervorragend verarbeiten un trocknet ohne Reißen und Werfen. Durch seine natürlichen öle ist Teakholz absolut witterungsbeständig. Keine andere Holzsorte kombiniert so viele gute Eigenschaften. Teakholz wird im Schiffsbau verwendet, aber auch Möbel, Gartenmöbel und Schitzereien werden aus Teakholz hergestellt.

Ursprünglich kommt Teak aus Sudostasien, Außerhalb dieses Reals wird der Teakbaum im gesamten Tropenraum in Plantagen angepflanzt. Dies bedeutet, dass es große Unterschiede beim Holz in Farbe, Gewicht udn Harte gibt. Die durch uns angebotenen Möbel werden zum Teil aus recycelten Teakholz (Ziba aus Holzhauser, die angebrochen werden) hergestellt.

Das Teakholz kommt von den durch die indonesische regierung festgelegten plantagen die schon im Zeitraum van Nierdlandische-Indien angelegt wurden.